Vorwissenschaftliches Arbeiten im C3 - Centrum für Internationale Entwicklung

Welche ökologischen und sozialen Kosten hat meine Jeans? Was hat Fairer Handel mit Frauenrechten zu tun? Welche Hintergründe haben politische Konflikte? Globale Zusammenhänge, Machtverhältnisse und Abhängigkeiten formen unsere Welt. Wohlstand und Armut sind nicht isoliert von politischen Systemen zu betrachten. Sie entstehen in einem Netzwerk weltumspannender Beziehungen. Internationale Entwicklung beschäftigt sich daher mit wirtschaftlichen, sozialen und politischen Prozessen, die auf globaler Ebene Auswirkungen auf Gesellschaften haben.

Die Palette möglicher Themen für Vorwissenschaftliche bzw. Diplomarbeiten aus dem Bereich der Internationalen Entwicklung ist breit und keineswegs nur auf die Länder des sogenannten „Globalen Südens“ begrenzt. Sie orientieren sich am globalen Bezug, dem kritischen und reflektierten Zugang und der entwicklungspolitischen Relevanz.

C3-Award für herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten

C3-Award 2016 PreisträgerInnen
C3-Award 2016, 31.5.2016 im C3 - Centrum für Internationale Entwicklung

Der C3-Award wurde im Schuljahr 2015/16 erstmals ausgeschrieben und wird auch 2016/2017 erneut vergeben. Die fünf im C3 – Centrum für Internationale Entwicklung vertretenen entwicklungspolitischen Organisationen ÖFSE, BAOBAB, Frauen*solidarität, Paulo Freire Zentrum und Mattersburger Kreis für Entwicklungspolitik prämieren dabei herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten, die einen thematischen Bezug zu Internationaler Entwicklung haben und globale Vernetzungen mit einem kritischen Zugang berücksichtigen.

Anforderungen:

  • Entwicklungspolitischer Bezug
  • Berücksichtigung globaler Aspekte
  • Kritische Auseinandersetzung mit dem gewählten Thema
  • Abgeschlossene Vorwissenschaftliche Arbeiten (AHS)/Diplomarbeiten (BHS) des aktuellen bzw. des vorangegangenen Schuljahres

mehr Information

Angebote der C3-Bibliothek zum Vorwissenschaftlichen Arbeiten

Vorwissenschaftliches Arbeiten in der C3-Biblothek für Entwicklungspolitik
Vorwissenschaftliches Arbeiten in der C3-Biblothek für Entwicklungspolitik

Mit dem verpflichtenden Vorwissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen der Matura ergibt sich eine Reihe an Herausforderungen für SchülerInnen, die zuvor meist noch nicht mit einer solchen Aufgabenstellung konfrontiert waren: Wie recherchiere ich effizient? Wie formuliere ich meine Fragestellung? Wie gehe ich an meine Thematik methodisch heran?

Die C3-Bibliothek vermittelt Informations- und Recherchekompetenzen, bereitet auf wissenschaftliches Arbeiten vor und rückt Aspekte der internationalen Entwicklung in den Fokus.

mehr Information