Detail Working Paper

Zurück zur ÜbersichtWorking Paper 2

"PRSP" als Strategie zur Armutsbekämpfung.

Eine Analyse

Alexandra Strickner / Monika Vögel

Wien, Juni 2003

Ausgangspunkt der Beschäftigung und Auseinandersetzung der ÖFSE mit der Armutsbekämpfungsstrategie PRSP ist die Reflexion und Bewertung dieses Ansatzes vor dem Hintergrund der Hauptziele der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit und deren Prinzipien. In den vergangenen Monaten hat die ÖFSE dazu mehrere öffentliche Veranstaltungen organisiert und entsprechende Dokumente sowie PRSPs von ausgewählten Entwicklungsländern analysiert.

Am Anfang dieser Ergebnisse sei kurz die Entstehungsgeschichte und Funktionsweise von PRSPs skizziert, um den entsprechenden Rahmen für nichtkundige LeserInnen zu gewährleisten. Der Schwerpunkt dieses Dokuments liegt auf der Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse und Aussagen, die sich durch die verschiedenen Recherchen und Veranstaltungen und Analysen der ÖFSE ergeben haben.

Zurück zur Übersicht