Suche
Zeige Ergebnisse 133 bis 138 von 267.
-
Blended Finance and its potential for development cooperation.
The implementation of the Agenda 2030 entails massive financing needs. The debate increasingly emphasizes the importance of the private sector and the role of aid to ‘leverage’ private sector investments for development. In this context, the concept of blended finance is key. This briefing paper traces the current debates about blended finance. It introduces definitions, instruments and main [...]
-
Strategies for sustainable upgrading in global value chains: the Ivorian and Ghanaian mango sectors
This policy note presents policy recommendations for a sustainable development strategy targeting the Ivorian and Ghanaian mango sectors. Based on a GVC and SWOT analysis, we conclude that the mango sectors in both countries yield significant potential for promoting socially inclusive and environmentally sustainable production and employment. To this end, in both countries, a stronger focus on [...]
-
Entwicklung durch Technik
Nicht digital verfügbar! Die Arbeit führt in den ersten Kapiteln in die aktuelle entwicklungstheoretische Diskussion mit besonderer Berücksichtigung des Konzeptes "sustain-able development" ein. Nach einer Darstellung der Entwicklungsprobleme Nepals folgt ein faktenreicher Abriß der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit mit Nepal und der Schwerpunkte dieser Zusammenarbeit in den Bereichen [...]
-
Internationalisation of Higher Education and Development
In der Reihe "ÖFSE-Edition" publiziert die ÖFSE auf Initiative des Runden Tisches - Bildungszusammenarbeit und in Zusammenarbeit mit VWU/OeAD-GmbH und KOO einen Sammelband mit dem Titel "Internationalisation of Higher Education and Development - Zur Rolle von Universitäten und Hochschulen in Entwicklungsprozessen". Dieser dokumentiert eine Tagung zum gleichen Thema, die im April 2009 an der BOKU [...]
-
Hochschulbildung als Ziel und treibende Kraft der Sustainable Development Goals
Die UN-Agenda 2030 und die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) schreiben Hochschulbildung eine wichtige Rolle zu. Hochschulbildung ist einerseits als Entwicklungsziel (SDG 4.3.), andererseits als wesentliches Instrument zur Erreichung der anderen Ziele in den SDGs verankert. Das vorliegende Briefing Paper fasst die internationale Diskussion zu beiden Dimensionen aus entwicklungspolitischer [...]
-
Inklusion, Partizipation, Empowerment und Anwaltschaft
Im Rahmen der Diplomarbeit untersuchte die Autorin die Strategien von unterschiedlichen Akteuren in der EZA in Österreich (Licht für die Welt, World Vision) und in Deutschland (Handicap International, OXFAM) in Bezug auf Menschen mit Behinderungen. Im Mittelpunkt des Interesses der Untersuchung stand die Frage, ob und wie die neuen international anerkannten Standards der EZA (Inclusive [...]