Der Wortlaut des SDG 4 „Ensure inclusive and equitable quality education and promote lifelong learning opportunities for all” reflektiert die wesentlichen Lehren vergangener Bildungsbemühungen. Ohne Berücksichtigung von sozialer und von Bildungsungleichheit, ohne Ausweitung von Bildungsförderung über die Primarschulebene hinaus, sowie ohne stärkeren Fokus auf Bildungsqualität, wird das historische Ziel, allen Menschen Zugang zu Bildung zu garantieren, auch bis 2030 nicht erreicht werden können. Das hat nicht zuletzt die Covid-19-Pandemie sichtbar gemacht. In Folge der Schulschließungen ist weltweit die Bildungsungleichheit erneut angestiegen, während die Bildungsbeteiligungsraten insbesondere unter benachteiligten Bevölkerungsgruppen zurückgegangen sind.
Die ÖFSE widmet sich in diesem Kontext den Fragen, welche Strategien in die Wege geleitet werden müssen, um Bildungsungleichheit überwinden und das Ziel „Bildung für Alle“ tatsächlich erreichen zu können.