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The Gender Dimensions of Global Value Chains
Policymakers are increasingly turning to global value chains (GVCs) as a means of driving development, including generating employment and raising incomes. Access to and benefits from participation in GVCs are closely related to gender issues. The opportunities associated with GVCs differ for men and women as a result of gender-based segregation and constraints that exist to different degrees in [...]
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Governance and Gender Dynamics in Global Value Chains.
The Master thesis of Ms Marina Hülssiep with the title “Governance and gender dynamics in global value chains. A case study of the industrial dairy value chain in Matiguás, Nicaragua“ takes issue with the phenomenon of global value chains (GVC). Given the large-scale territorial reorganization of production at the global level since the 1970s, which has also importantly included the economies of [...]
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"Frauen und Gender" in der öffentlichen EZA und in der Entwicklungszusammenarbeit der Katholischen Kirche Österreichs
Nicht digital verfügbar! Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Untersuchung der Frauenförderung und des Gender-Aspektes in der staatlichen und kirchlichen Entwicklungspolitik Österreichs. Konkret wird aufgezeigt, welche Bedeutung diese beiden Aspekte sowohl in der kirchlichen als auch staatlichen EZA haben und in welcher Form sich die theoretische Diskussion tatsächlich in den einzelnen [...]
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Public health and gender in developing countries - with a case study in Uganda
Die Diplomarbeit "Public Health and Gender in Developing Countries - with a Case Study of Uganda" befasst sich mit dem Thema der "Public Health" und verbindet dieses zugleich mit einer Diskussion von Gender-Aspekten. Die Arbeit bietet einen ausgezeichneten Überblick zum Stand der Forschung, wobei über die rein ökonomische Literatur hinausgehend der interdisziplinäre Zuschnitt des Themas intensiv [...]
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A Conceptual Framework for Gender and Development Studies
Diese Studie analysiert verschiedene Ansätze des Diskurses über 'Frauen und Entwicklung', und untersucht deren zentralen Argumente sowie praktischen Konsequenzen. Die Ansätze werden in ihrer chronologischen Entwicklung, beginnend mit dem Welfare-Ansatz, evaluiert. Danach folgt eine vergleichende Analyse des Women-in-Development-Ansatzes (WID), des Gender-and-Development-Ansatzes (GAD) sowie des [...]
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Die entwicklungspolitischen Wirkungen von Bildung
Ist Bildung ein zentraler Motor von Entwicklungsprozessen? Diese Frage wird in der Entwicklungszusammenarbeit traditionell mit "Ja" beantwortet. Die wissenschaftliche Diskussion ist hier jedoch differenzierter und verweist durchaus auf fehlende oder unerwünschte Resultate von Bildungsprozessen. Die vorliegende Policy Note möchte die Frage der entwicklungspolitischen Wirkungen von Bildung erneut [...]