Suche
Zeige Ergebnisse 367 bis 372 von 609.
-
Auf der Suche nach Verantwortung in der journalistischen Ethik: Grenzen und Potenziale von Handlungsmaximen bei der medialen Repräsentation des globalen Südens – am Beispiel „Hunger“
Mit der vorliegenden Masterarbeit wird von Jana Donat das Thema der medialen Konstruktion des globalen Südens aus der Perspektive journalistischen Handelns untersucht. Die Arbeit unterscheidet sich bereits im Ansatz wesentlich von den herkömmlichen quantitativen oder qualitativen Inhaltsanalysen von Massenmedien, bei denen der mediale Beitrag zu den dominanten Diskursen über den globalen Süden [...]
-
Aktueller Kommentar Mai 2018
Home Publikationen Aktueller Kommentar Aktueller Kommentar Mai 2018 „Eine EU, die schützt, stärkt und verteidigt“ vernachlässigt die globale nachhaltige Entwicklung Das EU-Budget für die Periode 2021-2027 sieht unter anderem mehr Geld für Entwicklungszusammenarbeit vor. Jubel darüber wäre aber verfrüht, droht doch eine Verwässerung der entwicklungspolitischen Zielsetzungen. Michael Obrovsky [...]
Publikationen -
Towards a Climate-Resilient Jakarta: An Analysis of the Resilience Thinking Behind Jakarta’s Current Public Policy Approach to Climate-Related Hazards
Climate change presents undoubtedly one of the greatest contemporary threats both for the planet and for humankind. Climate change adaptation is therefore a challenge that with good reason was included in the Agenda 2030 of the United Nations. SDG 13 stipulates to take urgent action to combat climate change and its impacts, in particular by strengthening resilience and adaptive capacity to [...]
-
The SDGs and inclusive education for all. From special education to addressing social inequalities.
This briefing paper draws on the recently adopted Sustainable Development Goals and the previous statements regarding inclusive education so as to propose guidelines for international aid in the area of education. Basically, both concepts stand for a wide-ranging view of education in the frame of correlative challenges and objectives. A key point is that crucial opportunities emerge from positive [...]
-
Globale Entwicklungsziele und ihre nationale Realisierung am Beispiel des SDG 4 – Bildung für Alle – in Österreich
Das vorliegende Paper nimmt die Umsetzung der 2030-Agenda und der SDGs in und durch Österreich in den Blick. Es beschreibt eingangs den internationalen Kontext der UN- und EU-Ebene und analysiert den „Mainstreaming-Ansatz“ der österreichischen Regierung. Im zweiten Teil greift das Paper exemplarisch das SDG 4 und den Bildungssektor heraus und stellt zunächst die internationale Bildungsagenda kurz [...]
-
Aktueller Kommentar April 2018-2
Home Publikationen Aktueller Kommentar Aktueller Kommentar April 2018-2 Die Zukunft der österreichischen ODA-Quote – ein Testfall für evidenzbasierte Politik Im Gegensatz zum Bekenntnis von Außen- und Entwicklungsministerin Karin Kneissl zur Erreichung der bekannten 0,7% - Zielmarke ist in den kommenden Jahren mit einer sinkenden ODA Quote zu rechnen. 10 Mio. € mehr für die ADA im Jahr 2019 [...]
Publikationen